Allgemeines/Hintergrund

Der Leuchter der Waldenser

Lux lucet in tenebris - das Licht scheint in der Finsternis

Der Leuchter der WaldenserDieses Johanneswort (Kap. 1, Vers 5) steht als Wahlspruch der Waldenser in ihrem alten Wappen, zusammen mit dem auf der Bibel stehenden Leuchter und den Sternen. Er war für die Waldenser die unmittelbare Verbindung zu Christus und dem Evangelium: das Kommen von Christus war das große Aufleuchten in der Dunkelheit der Welt. Mit diesem festen Glauben überstanden die Waldenser 600 Jahre schwerster Verfolgungen und Unterdrückungen.

Der Leuchter symbolisiert die christliche Gemeinde und steht auf der Bibel,, dem Fundament einer christlichen Gemeinde. Und der Leuchter trägt das Licht Jesus Christus, der von sich selbst bezeugt "Ich bin das Licht der Welt". Die das Licht umgebenden sieben Sterne schließlich bedeuten die christlichen Gemeinden in der Welt.

Entworfen wurde das Wappen der Waldenser im J. 1668 von Valerio Grosso, während es 1669 in der von Waldenserpfarrer Jean Léger herausgegebenen "Histoire générale des Églises Evangeliques des Vallées de Piemont ou Vaudoises" in einer Landkarte der Waldensertäler erstmals veröffentlicht wurde.

Hervorgegangen ist das Wappen der Waldenser aus dem alten Wappen des Grafengeschlechtes von Luserna im Pellice-Tal.

mehr über das Symbol unter z.B.
Evangelische Waldenser-Kirchengemeinde Bad Homburg

mehr über die Waldenser auf unserer Link-Seite

 

Das HugenottenkreuzDas Hugenottenkreuz

Das Hugenottenkreuz, das erstmals von einem Goldschmied aus Nîmes gefertigt wurde, zeigt das Malteserkreuz, dem entweder eine Taube oder ein tropfenartiges Gebilde, das zumeist als Träne gedeutet wird, angehängt ist. Die Träne wird gerne auf die Zeit der Verfolgungen gedeutet, die Taube auf die Zeit des Friedens und der Freiheit. Beide Deutungen sind jedoch unrichtig. Die Taube ist eher ein Symbol für die Verfolgungen (im Alten Testament, besonders bei Hesekiel erscheint sie als Tier, das sich in Höhlen verbergen muss), und die "Träne" stellt in Wirklichkeit einen Stößel dar (franz.: Tissón), wie er zum Zermahlen des Salzes benötigt wurde. Er erinnert also an das Wort der Bergpredigt: "Ihr seid das Salz der Erde (Matthäus 5,13)". Es ist interessant, dass so die Bildworte aus Matthäus 5 vom Salz und Licht in den beiden Symbolen, wenn man sie zusammensieht, erscheinen. (Herbert Temme, Der deutsche Waldenser 01/03)

mehr darüber unter z.B. Reformierte Stadtkirche

mehr über die Hugenotten auf unserer Link-Seite

Der Wanderweg

Dies ist das Logo des Deutschen Trägervereines "Hugenotten- und Waldenserpfad e.V.":

Logo des deutschen Trägervereins "Hugenotten- und Waldenserpfad e.V."

Logo Kulturroute des Council of EuropeDer Hugenotten- und Waldenserpfad ist vom Europarat als "Europäische Kulturroute" anerkannt.

Mehr zum Verein finden Sie unter www.hugenotten-waldenserpfad.eu

Die französisch-sprachige Seite zu diesem europäischen Kulturwanderweg finden Sie hier http://www.surlespasdeshuguenots.eu/

Der AK Schwabendorf ist Gründungsmitglied des deutschen Vereins und führt daher auch das Logo.

Zeichen des WanderwegesSie finden es entlang des Weges wieder, meist in vereinfachter Form wie hier rechts.