Jahreshauptversammlung 2006

des Arbeitskreises für die Geschichte der Hugenotten und Waldenser Schwabendorf eV

Reise des Vereines nach Frankreich und Italien im Jahresmittelpunkt 2006

In der Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises für Hugenotten- und Waldensergeschichte Schwabendorf für das Jahr 2006 konnte der erste Vorsitzende Gerhard Badouin 30 Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder vermerkte der Vorsitzende in seinem Rückblick erneut ein sehr ereignis- und erfolgreiches Jahr, wobei nach wie vor das vom Verein betreute und gepflegte Dorfmuseum als ein besonderer Anziehungspunkt in der Region gelten darf. Mit über 650 Besuchern an den Öffnungszeiten jeweils am 3. Sonntag im Monat sowie darüber hinaus durch Schulklassen, Geschichts- und sonstige Vereine und Gruppen besteht kein Besuchermangel.

Zu Jahresbeginn führte allerdings ein Wasserschaden im Seminarraum des Museums zu einem beträchtlichen Sanierungsaufwand. Im Obergeschoss des Museums konnte mit Eigenmitteln des Vereines im Frühjahr eine vollständig neue Beleuchtung eingerichtet und gleichzeitig eine Reihe von Ausstellungstafeln erneuert werden. Großes öffentliches Interesse spiegelte eine Ausstellung des Arbeitskreises mit dem Thema "Hugenotten in Hessen" wieder, die im Foyer der Hauptstelle der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in Marburg für vier Wochen zu sehen war. Im Juli war der Verein Gastgeber des Dersch-Familienverbandes, der sein Jahrestreffen in Schwabendorf abhielt und zu dem über 70 Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren. Das wie schon in den Vorjahren gemeinsam mit den Landfrauen veranstaltete traditionelle Backhausfest war wieder ein herausragendes Ereignis des Schwabendorfer Sommers. Badouin dankte bei dieser Gelegenheit allen Helfern und Helferinnen an den Veranstaltungen des Jahres sowie den Museumsbetreuern für ihre Dienste.

Großes öffentliches, sogar weltweites Interesse findet wiederholt die Homepage des Arbeitskreises im Internet, die von Mitglied Friedhelm Haar betreut wird und unter der Adresse www.ak-schwabendorf.de eingesehen werden kann. Als weiteren Höhepunkt aus der Tätigkeit des Vereines in 2006 konnte der erste Vorsitzende den Mitgliedern die Anbringung von neuen Begrüßungsschildern an den Ortseingängen von Schwabendorf berichten. Die wetterfesten Tafeln wurden in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und den übrigen Dorfvereinen entworfen und mit einem Eigenanteil des Arbeitskreises finanziert.

Jahreshöhepunkt im Vereinskalender war schließlich die im Herbst durchgeführte 9-tägige Reise nach Frankreich und Italien in die Herkunftsgebiete der Vorfahren, an der 44 Mitglieder und Freunde teilnahmen.

Besondere Erwähnung fand auch die erfreuliche Zunahme der Mitgliederzahl, die inzwischen auf über 120 angewachsen ist und das damit verbundene Interesse an der Dorfgeschichte. Die Mitglieder des Vereines erhielten auch im vergangenen Jahr wieder - wie in all den Jahren zuvor seit Bestehen des Arbeitskreises - kostenlos vier Quartalsblätter mit interessanten Beiträgen und Informationen aus der Dorfgeschichte. Mit Buchgeschenken wurden schließlich diejenigen anwesenden Vereinsmitglieder bedacht, die im Berichtsjahr einen "runden" Geburtstag ab dem 65. Lebensjahr erreichten.

Wie in Vorjahren konnte G. Badouin in einer Reihe von Vorträgen in mehreren Orten der Region -auch in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule- vor jeweils zahlreichen Gästen die Geschichte der Hugenotten und Waldenser erläutern.

Kassiererin Angela Henkel berichtete über den sehr zufriedenstellenden Kassenstand mit einem ausgeglichenen Haushalt des Vereins, dabei wurde die vorbildliche Kassenführung von Prüfer Heinrich Helfenbein besonders herausgestellt.

In der Vorausschau für 2007 hob Badouin besonders die bereits begonnene Umgestaltung des ehemaligen Geräteschuppens im Erdgeschoss des Museums hervor. Hier soll mit dem schon erfolgten Einbau eines großen Schaufensters anstelle des alten Tores ein von außen einzusehender Ausstellungsraum entstehen, der in wechselnder Folge aktuelle Themen der Dorfgeschichte präsentiert. Die Fassadengestaltung erfolgte in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde und wird von der Stadt Rauschenberg mitfinanziert. Darüber hinaus ist geplant, im Dachgeschoss der Museumsscheune einen neuen Lagerraum für Museumsgegenstände einzurichten.

Am 19. August wird wieder das Backhausfest stattfinden und als gemeinsame Veranstaltung aller Dorfvereine ist ferner eine erneute Wanderung zu den früheren "Brücher- bzw. Schwabendorfer Wiesen", den heute allseits bekannten "Franzosenwiesen" im Burgwald am 1. September geplant.

Nach der Winterpause wird die Museumssaison 2007 am Sonntag, dem 18. März (14-17 Uhr) eröffnet. Zur Eröffnung präsentiert das Museum gleichzeitig einige Neuerungen in den Bildausstellungen.

Die harmonische Versammlung erfuhr ihren besonderen Abschluss im gemütlichen Beisammensein mit einer Bildrückblende zu der Reise nach Frankreich und Italien im Herbst.

Gerhard Badouin