Jahreshauptversammlung 2002

des Arbeitskreises für die Geschichte der Hugenotten und Waldenser Schwabendorf eV

Historischer Strumpfwirkstuhl und Familiengeschichte im Jahresmittelpunkt

In der Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises für die Geschichte der Hugenotten und Waldenser Schwabendorf konnte der erste Vorsitzende Gerhard Badouin 34 Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen, darunter auch den neuen Pfarrer Dierk Brüning. Der Vorsitzende betonte in seinem Rückblick auf 2002, dass erneut ein sehr ereignis- und erfolgreiches Jahr zu vermerken ist, wobei nach wie vor das vom Verein betreute und gepflegte Dorfmuseum als ein besonderer Anziehungspunkt in der Region gelten darf. Mit über 650 Besuchern an den Öffnungszeiten jeweils am 3. Sonntag im Monat sowie darüber hinaus durch Schulklassen, Geschichts- und sonstige Vereine und Gruppen aus dem ganzen Bundesgebiet und Nachbarländern besteht kein Besuchermangel. Auch Nachkommen Schwabendorfer Auswanderer aus Australien und Amerika waren in der alten Heimat ihrer Ahnen wieder zu Besuch.

Die Vereinsmitglieder erhielten auch im vergangenen Jahr wieder - wie in all den Jahren zuvor - vier Quartalsblätter mit Beiträgen und Informationen aus der Dorfgeschichte. Erster Höhepunkt des Jahres war allerdings die Rückkehr des restaurierten, über 200-jährigen Strumpfwirkstuhles aus dem Industriemuseum der Stadt Limbach-Oberfrohna in Sachsen im April nach Schwabendorf. Unter großer Beteiligung konnte das sicher wertvollste Stück aus dem Museumsinventar, für das sich inzwischen auch das HR-Fernsehen interessiert, in seiner hochentwickelten Mechanik und Technik aus dem späten Mittelalter der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Teilnahme an der Jubiläumsfeier in Halsdorf mit einer historischen Brauchtumsgruppe und das wie schon in den Vorjahren mit den Landfrauen veranstaltete, traditionelle Backhausfest waren herausragende Ereignisse des Schwabendorfer Sommers. Gerhard Badouin dankte bei dieser Gelegenheit allen Helfern und Helferinnen an den Veranstaltungen des Jahres sowie den Museumsbetreuern für ihre Dienste. In diesem Zusammenhang wurde auch der mit der Schwabendorfer Feuerwehr und dem Ortsbeirat erfolgreiche Aufbau des Schwalbenhauses festgehalten, das in Kürze zum Schutz der seit eh und jeh an das Dorf gebundenen Flugakrobaten im Unterdorf aufgestellt werden soll. Einen herausragenden Platz in der Chronik des Vereins wird ferner die neunte Studienreise nach Frankreich einnehmen, die 45 Mitglieder und Freunde unter der Leitung von Gerhard Badouin im Spätsommer für neun Tage in die alte Heimat der Vorfahren führte und wie gewohnt mit dem blauen Himmel und der Geschichte der Provence verwöhnte.

Eine besondere Erwähnung fand natürlich auch die gemeinsam mit der Region Burgwald bereits zum zweitenmal veranstaltete "tour des huguenots", die im Herbst über 120 Teilnehmer aus dem Marburger Land mit den Hugenotten- und Waldensergemeinden rund um den Burgwald bekannt machte.

Kassiererin Angela Henkel-Koch berichtete über den sehr zufriedenstellenden Kassenstand des Vereins, dabei wurde die vorbildliche Kassenführung von Prüfer Rudi Schubert besonders herausgestellt.

Mit Buchgeschenken wurden schließlich diejenigen anwesenden Vereinsmitglieder bedacht, die im Berichtsjahr einen "runden" Geburtstag ab dem 65. Lebensjahr erreichten.

Großes öffentliches, sogar weltweites Interesse findet inzwischen die Homepage des Arbeitskreises im Internet, die zum Jahresende unter der Mitwirkung des Mitgliedes Friedhelm Haar komplett umgekrempelt wurde und unter der neuen Adresse www.schwabendorf.de abgerufen werden kann. Ein besonderer Höhepunkt aus der Tätigkeit des Vereines in 2002 konnte der erste Vorsitzende den Mitgliedern aber zum Jahreswechsel mitteilen: das seit langem angekündigte "Familienbuch von Schwabendorf und Wolfskaute / Band 3 von 1687 - 1925" ist erschienen und ersetzt die vorangegangenen, seit längerer Zeit vergriffenen Bände 1 und 2. Es ermöglicht nun Allen, ihre gesamten Vorfahren in Schwabendorf und Wolfskaute in mehr als 10 Generationen bis in die Gründerzeit der Orte und in die alte französische Heimat zurück zu verfolgen. Auf 240 Seiten sind vom Verfasser Gerhard Badouin neben den mehr als 830 Familien von Schwabendorf und Wolfskaute die Herkunftsorte der Kolonistenfamilien im Bild festgehalten und weitere wichtige historische Karten und Dokumente aus der Gründerzeit von Schwabendorf aufgelistet. Das weltweit vielfach vorbestellte Buch ist wie die bisherigen Chroniken und Schriften ebenfalls beim Verein im Selbstverlag zu beziehen.

Im Ausblick für 2003 hob Badouin die verstärkt beabsichtigte Präsentation des Strumpfwirkstuhles sowie die geplante Erneuerung der Stammbäume der französischen Familien Aillaud, Badouin, Boucsein, Vincon und Tourte im Dorfmuseum hervor. Für eine geplante 3-tägige Reise nach Sachsen mit dem Besuch von Dresden vom 16. bis 18. Mai wurden die ersten Interessenten notiert. Im August wird das 13. Backhausfest wieder mit den Landfrauen gefeiert werden, und im zweiten Halbjahr ist an historisch bedeutsamen Gebäuden des Dorfes eine wetterfeste Erneuerung der Informationstafeln zur Haus- und Hofgeschichte vorgesehen. Den Abschluss der harmonischen Versammlung bildete schließlich im gemütlichen Beisammensein die Vorführung eines Videofilmes über die Frankreichreise im Herbst mit vielen Erinnerungen und farbenprächtigen Aufnahmen.

Gerhard Badouin