Tageswanderung zu den "Franzosenwiesen" im Burgwald

Im Rahmen seines 25jährigen Vereinsjubiläums bietet der Arbeitskreis für Hugenotten- und Waldensergeschichte Schwabendorf seinen Mitgliedern und Freunden am 04.09. eine geführte Tageswanderung zu den "Franzosenwiesen" im Burgwald an.

Die 8 km von Schwabendorf entfernten "Franzosenwiesen" waren als "Brücher Wiesen" 1725 den Kolonisten "Auf der Schwabe" zur Nutzung zugewiesen worden. Später wurden sie als Exklave Gemarkungsteil und Erbeigentum der Schwabendorfer Bauern.

Das heute als Naturschutzgebiet und Refugium für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten weithin bekannte Quellgebiet des "Roten Wasser" hat in der Vergangenheit der früheren Hugenotten- und Waldenserkolonie eine bedeutende Rolle gespielt und gehörte zur Existenzsicherung der Gemeinde.

Die Wanderung beginnt um 8.30 Uhr am Dorfmuseum und bietet um 10 Uhr eine Zugangsmöglichkeit am Forsthaus BrachtNord (Treffpunkt Parkplatz). Nach Ankunft auf den "Franzosenwiesen" wird während eines Picknicks die historische Entwicklung erklärt, bevor gegen 14 Uhr wieder der Heimweg nach Schwabendorf angetreten wird.

Anmeldungen zur Teilnahme an der Wanderung sind erwünscht unter

oder Tel. 06425-1517 bzw. 1790

G. Badouin 1. Vors.

(als pdf)

Luftbild "Franzosenwiesen", Aufn. G. Badouin 2004