Frankreichreise 2002 - 5. Tag

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Links
Les Baux de Provence - BurgAm 1. Oktober führte unsere Route über Tarascon nach Les Baux de Provence, der Ruinenstadt auf einem Felsrücken der Alpilles. Von hier kann der Blick über die halbe Provence schweifen, wenn das Wetter "mitspielt". Eine mächtige mittelalterliche Burganlage und verlassene Häuser erinnern an eine große Vergangenheit (Treffpunkt der Troubadoure).
Ausblick von Les BauxIm 16. Jahrhundert wurde Burg Zufluchtsort der Hugenotten. Richelieu ließ die Anlage zerstören. - 1822 wurde in dieser Gegend Bauxit (Aluminiumerz) entdeckt. Auch an diesem Tag gab es nach kurzem Einkaufsstop in St. Rémy in der Nähe der griechisch-römischen Ausgrabungsstätte Glanum (die Anlage war leider geschlossen) das allseits beliebte Picknick im Grünen. In einer Schlucht lagerten wir auf Steinen und Baumstämmen und ließen uns Baguette, Käse, Wurst, Obst und Getränke schmecken.

zurück

(Bericht: Beate Kison, Bilder: Friedhelm Haar)