Programm der Frankreichreise 2009

Schwabendorf, im Januar 2009

Liebe Mitglieder und Freunde,

aufgrund mehrfacher Nachfragen u. vielfachen Wunsches haben wir uns entschlossen, im diesem Jahr noch einmal eine Studienreise "Auf den Spuren unserer hugenottisch-waldensischen Vorfahren" nach Frankreich und Italien mit folgendem Programm anzubieten:
(Änderungen vorbehalten)

Do., 03.09.,
22 h

Abreise von Schwabendorf über Frankfurt, Karlsruhe, Basel, vorbei am Genfer See. Am frühen Morgen „café-au-lait et croissant“ in Annecy, dem „Venedig Savoyens“. Auf der Weiterfahrt durch Savoyen gelangen wir über Chambery und Grenoble entlang der Isère in das Rhônetal. Nahe Valence besuchen wir am Vormittag das kleine Dörfchen Châteaudouble, alte Heimat unserer Gründerfamilie Tourte.

Die Weiterfahrt führt uns schon bald über Montelimar in die Provence und wir machen einen kurzen Halt in der Stadt Orange mit seinen berühmten römischen Bauten. Am frühen Nachmittag des Tages

Fr., 04.09. erreichen wir in Arles/Pont de Crau unser erstes Standquartier, Hotelbelegung, Tagesrest zum Kennenlernen unseres ersten Aufenthaltortes und zur Erholung im Garten und Swimmingpool des Hotels, 19.30 h gemeinsames Abendessen
Sa., 05.09.,
08.30 h
Tagesausflug in die „Kleinen Alpilles“ mit Besichtigung der Felsen- u. Ruinenstadt Les Baux, zu der der antiken griechisch-römischen Stadt Glanum, nach St. Rémy und Weiterfahrt nach Avignon, Stadt der Päpste im 14.Jhd., Rückkehr zum Hotel, 19.30 h gemeinsames Abendessen.
So., 06.09.
08.30 Uhr
Cevennen-Rundreise mit der Teilnahme an dem traditionellen „Gottesdienst in der Wüste“ nahe Mialet, größtes Hugenottentreffen Frankreichs mit 15000 Besuchern. Gelegenheit zum Besuch des bedeutendsten Hugenottenmuseums „Mas Soubeyran“. Rückfahrt über Anduze, anschl. Weiterfahrt zur berühmten „Pont-du-Gard“, der römischen Wasserleitung, die das Wasser bis in das 40 km entfernte Nimes leitete und das besterhaltene und gewaltigste Römerbauwerk ist. Am Nachmittag erreichen wir Nimes und können bei einem Stadtbummel im Zentrum die Bauwerke aus der Römerzeit wie Amphitheater, Maison Carree, Tempel der Diana oder den Jardin de la Fontaine kennenlernen. Rückkehr zum Hotel, 19.30 h gemeinsames Abendessen.
Mo., 07.09.
08.30 h
Tagesausflug in das Rhônedelta, dort liegt die Camarque. Durch die wilde Landschaft, die durch ihre besondere Flora und Fauna bekannt ist, begleiten uns Sümpfe, Stiere, weiße Pferde und Flamingos auf dem Weg nach Aigues Mortes, der Stadt der toten Wasser. In der mittelalterlichen Festungsstadt startete „Ludwig der Heilige“ zum ersten Kreuzzug. Wir besichtigen den „Tour de Constance“, der als berüchtigtes Gefängnis für Hugenotten dient, u.a. für Marie Durand. Weiterfahrt nach Les Saintes Maries de la Mer, dem Zigeuner-Wallfahrtsort. Gelegenheit zu einem Bad im Mittelmeer. Rückkehr zum Hotel, gemeinsames Abendessen 19.30 h.
Di., 08.09.
8 h
Heute verlassen wir nach dem Frühstück die Provence und die Mittelmeerküste und erreichen über die Hochprovence am späten Nachmittag als Tagesziel die Kottischen Alpen. Auf dem Weg dorthin passieren wir noch den Mont Ventoux und die reizvollen Kleinstädte Nyons und Dieulefit wo wir bei einem Picknick ein kleines Stück des großen, internationalen Wanderweges der Hugenotten und Waldenser von Südfrankreich nach Bad Karlshafen kennenlernen. Über Die, Gap und Embrun – sämtlich Herkunftsorte Schwabendorfer Ortsgründer - gelangen wir schließlich entlang der tiefen Schluchten des Guil im Val Queyras nach Aiguilles, der alten Heimat der Familie Badouin. Hier finden wir unser zweites Hotelquartier, 19.30 h gemeinsames Abendessen.
Mi., 09.09. Im Naturpark des schönen Queyrastales haben wir heute wieder einmal die Gelegenheit, mit St. Véran, Molines und mit Abriès die alte Heimat vieler Refugiès in Schwabendorf, Wiesenfeld und Todenhausen zu besuchen. Für Wanderfreunde besteht alternativ aber auch die Möglichkeit, beginnend vom Hotel mit einer großen (ca. 12 km, mittelschwer) oder einer kleinen (ca. 7 km, einfach) alpinen Höhenwanderung (nach Wahl) die herrliche montane Umgebung in 1500 bis 2500 m zu erleben. Am späten Nachmittag kehren wir alle gemeinsam von Abriès mit dem Bus zurück nach Aiguilles, Rückkehr gegen 18 h. Gemeinsames Abendessen um 19.30 h.
Do., 10.09.,
09 h
Nach dem Frühstück brechen wir auf, um die Grenze nach Italien auf zwei Wegen zu überqueren, weil wir einmal
den Wanderfreunden unter uns den sehr reizvollen Bergwanderweg über den Col de la Croix (2500 m hoch, ca. 6 Std.) in das Pellicetal anbieten möchten, wo eine Fahrgelegenheit im Tal die Wanderer abschließend in das Waldenserzentrum Torre Pellice bringt und andererseits
den Omnibusfreunden die Gelegenheit geben, über den grandiosen Col d’Izoard, Briançon, den Montgenèvre-Pass, Sestrière und schließlich das Chisonetal über Balboutet, Mentoulles, Villar Perosa ebenfalls nach Torre Pellice in die Foresteria des Waldenserzentrums unser letztes Standquartier zu gelangen. Gemeinsames Abendessen um 19 h mit der Gelegenheit, die Erfahrungen und Erlebnisse des Tages auszutauschen
Von hier aus haben wir am nächsten Tag die , die Waldensertäler zu besuchen.
Fr., 11.09.,
08.30 h
Heute möchten wir unter der Führung von Frau Nicoletta Favout bekannte Täler der Waldenser besuchen. Während wir am Vormittag über Pomaretto in das Germanascatal fahren und am Talende dem ökumenischen Begegnungszentrum Agape und dem Waldensermuseum in Prali einen Besuch widmen, reisen wir nach einem Picknick am Nachmittag in das Angrognatal und besichtigen die Schule der Barben, das Denkmal Chanforan und eine Höhlenkirche der Waldenser. Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Foresteria versammeln wir uns zum Abschluss der Reise zu einem gemütlichen Beisammensein. Am nächsten Morgen, dem
Sa., 12.09.,
08 h
treten wir von Torre Pellice über das Val Cluson schließlich wieder die Heimreise an und haben dabei noch einmal die Gelegenheit zu einem Aufenthalt in Mentoulles (Vincon) und in Balboutet (Aillaud, Martin). Über Briançon, den Col du Lautaret, Grenoble und Genf erreichen wir dann die Schweiz und kehren über Basel, Karlsruhe, Frankfurt zurück nach Schwabendorf, Ankunft gegen 22 h.

Die Teilnehmerzahl ist mit 44 Pers. begrenzt. An Reisekosten (Busfahrt, Unterkunft mit Halbpension, Eintrittsgelder in Museen) sind ca. 525 €/Person im DZ (EZ mit Zuschlag) einzukalkulieren.
Interessierte können sich beim Vorstand des AK (Gerhard Badouin, Hans-J. Vinçon <06425-1790> oder auch mit E-mail unter info@ak-schwabendorf.de) anmelden. Derzeit liegen allerdings schon 44 Anmeldungen vor, so dass bei Bedarf eine Warteliste eingerichtet werden muss.

Mit freundl. Grüßen
gez. G. Badouin

Diese Seite als pdf (für adobe acrobat)