Frankreichreise 2009

Schwabendorf, im Sept. 2008

Liebe Mitglieder und Freunde,

aufgrund mehrfacher Nachfragen u. vielfachen Wunsches haben wir uns entschlossen, im kommenden Jahr 2009 noch einmal eine Reise nach Frankreich und Italien anzubieten:

Vom 3./4. bis 12.09. haben wir als (vorläufiges) Programm geplant, im ersten Reiseabschnitt uns zunächst ca. 3-4 Tage im Raum Nîmes/Avignon aufzuhalten, von wo aus wir zentral die kulturhistorisch schönsten und interessantesten Stätten der romantischen Provence erreichen können, u.a. Les Baux, Aigues Mortes, Pont du Gard, Glanum und über das Ardechetal die südl. Cevennen mit dem Besuch des großen Hugenottentreffens und berühmten Gottesdienstes "In der Wüste" am So., 7.9.
Auf der Fahrt in den Süden haben wir im Rhônetal übrigens Gelegenheit zum Besuch des Dorfes Châteaudouble, der alten Heimat der Schwabendorfer Gründerfamilie Tourte.

Der zweite Teil der Reise soll uns nach 2006 wieder für 2-3 Tage in das Queyrastal in die Kottischen Alpen führen, aus dem viele Schwabendorfer Ortsgründer, stammen. Wanderungen in die Umgebung mit den romantischen Höhen und Schluchten des Guiltales, Col de la Croix, Mon Viso) und die Besichtigung historischer Stätten (Château Queyras, St. Véran) sind weitere Programmpunkte.

Auf der Fahrt in das Queyrastal passieren wir die romantischen kleinen Städte Nyons, Dieulefit und Die (ebenfalls Herkunft vieler unserer Ortsgründer, s. Familienbuch) und lernen dabei einen großen Abschnitt des internationalen Hugenotten- und Waldenserpfades kennen, der in dieser Region als ehemaliger Fluchtweg beginnt, von dort über die Schweiz, Baden-Württemberg nach Hessen führt und schließlich in Bad Karlshafen endet.

Vom Queyrastal "reisen" wir im letzten Abschnitt auf zwei Wegen nach Italien in die piemontesischen Waldensertäler mit einem 2-tägigen Aufenthalt im Waldenserzentrum Torre Pellice und dem Besuch der alten Heimat unserer Waldenserfamilien Aillaud, Martin, Moutoux, Pastre, Vinçon. Auf zwei Wegen, weil wir

  1. den Wanderfreunden unter uns den sehr reizvollen Bergwanderweg über den Col de la Croix (2500 m hoch, ca. 6 Std.) in das Pellicetal anbieten möchten, wo eine Fahrgelegenheit im Tal die Wanderer abschließend nach Torre Pellice bringt und
  2. den Omnibusfreunden unter uns die Gelegenheit geben, über den Col d'Izoard, Briançon, den Montgenèvre-Pass, Sestrière und schließlich das Chisonetal über Mentoulles, Villar Perosa ebenfalls nach Torre Pellice zu gelangen.

Die Teilnehmerzahl ist mit 42-44 Pers. begrenzt. An Reisekosten (Busfahrt, Unterkunft mit Halbpension, Eintrittsgelder in Museen) sind für AK-Mitglieder ca. 525 €, für Nichtmitglieder ca. 550 €/Person einzukalkulieren.

Interessierte können sich bis spät. zum 08.11.08 beim Vorstand des AK (Gerhard Badouin, Hans-J. Vinçon/06425-1790) anmelden (es liegen schon zahlreiche Voranmeldungen vor) oder auch mit E-mail unter .

Das genaue Reiseprogramm wird bei endgültiger Festlegung der Reise Ende 2008 über den Verein näher bekannt gegeben.

Mit freundl. Grüßen
gez. G. Badouin

(als pdf)