Jahreshauptversammlung 2005

des Arbeitskreises für die Geschichte der Hugenotten und Waldenser Schwabendorf eV

25-jähriges Bestehen des Vereines im Jahresmittelpunkt 2005

In der Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises für die Geschichte der Hugenotten und Waldenser Schwabendorf eV konnte der erste Vorsitzende Gerhard Badouin 30 Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen, darunter auch einige neue Mitglieder. In seinem Rückblick auf 2004 konnte Badouin erneut ein sehr ereignis- und erfolgreiches Jahr vermerken, wobei nach wie vor das vom Verein betreute und gepflegte Dorfmuseum als ein besonderer Anziehungspunkt in der Region gelten darf. Mit über 750 Besuchern an den Öffnungszeiten jeweils am 3. Sonntag im Monat sowie darüber hinaus durch Schulklassen, Geschichts- und sonstige Vereine und Gruppen aus dem ganzen Bundesgebiet und angrenzenden Nachbarländern besteht kein Besuchermangel. Auch Nachkommen Schwabendorfer Auswanderer aus Australien und Amerika waren in der alten Heimat ihrer Ahnen wieder zu Besuch.

Die Vereinsmitglieder erhielten auch im vergangenen Jahr wieder - wie in all den Jahren zuvor - vier Quartalsblätter mit interessanten Beiträgen und Informationen aus der Dorfgeschichte.

Das wie schon in den Vorjahren gemeinsam mit den Landfrauen veranstaltete traditionelle 14. Backhausfest war wieder ein herausragendes Ereignis des Schwabendorfer Sommers. Gerhard Badouin dankte bei dieser Gelegenheit allen Helfern und Helferinnen an den Veranstaltungen des Jahres sowie den Museumsbetreuern für ihre Dienste.

Großes öffentliches, sogar weltweites Interesse findet inzwischen die Homepage des Arbeitskreises im Internet, die von Mitglied Friedhelm Haar betreut wird und unter der Adresse www.schwabendorf.de abgerufen werden kann. Als weiteren Höhepunkt aus der Tätigkeit des Vereines in 2004 konnte der erste Vorsitzende den Mitgliedern die erfolgreiche Anbringung von Informationstafeln an historisch bedeutsamen Gebäuden mit Erläuterungen zur Haus- und Hofgeschichte sowie an besonderen Plätzen im Dorf. berichten. Die wetterfesten Tafeln wurden in Zusammenarbeit mit der Region Burgwald und der Stadt Rauschenberg entwickelt und mit einem Eigenanteil des Arbeitskreises finanziert. Unter der Mitarbeit des Vereinsvorsitzenden wurde von der Regionalentwicklungsgruppe Burgwald ferner ein Faltblatt „Hugenotten und Waldenser im Burgwald" herausgegeben, das den Besuchern des Museums kostenlos angeboten wird. Die Geschichte der Hugenotten und Waldenser konnte G. Badouin in einer Reihe von Vorträgen in einigen Orten der Region vor jeweils zahlreichen Gästen erläutern.

Kassiererin Angela Henkel-Koch berichtete über den sehr zufriedenstellenden Kassenstand mit einem ausgeglichenen Haushalt des Vereins, dabei wurde die vorbildliche Kassenführung von Prüfer Peter Badouin besonders herausgestellt.
Die nach vier Jahren erforderlichen Neuwahlen zum Vorstand des Vereines ergaben keine Veränderungen. Gerhard Badouin (1. Vorsitzender), Hans-Jürgen Vinçon (2. Vorsitzender), Angela Henkel-Koch (Kassiererin) sowie Roland Pfanzler (Schriftführer) wurden mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Im Ausblick für 2005 hob Badouin besonders die geplanten Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem 25-jährigen Bestehen des in 1980 gegründeten Vereins hervor. Im Mittelpunkt wird dabei das 15. Backhausfest stehen, das vom 19. bis 21 August mit einem besonderen Programm gefeiert werden soll. Eine Wanderung zu den Franzosenwiesen im Burgwald am 4. September und Ausflug zum Hessenpark nach Neu-Anspach werden weitere Höhepunkte des Jubiläumsprogrammes sein. Abgerundet werden die Veranstaltungen durch mehrere DIA- und Bildvorträge zur Dorfgeschichte und zu den vielen Reisen des Vereines nach Frankreich sowie der Ausgabe einer Vereinschronik 1980-2005 zusammen mit einem Faltblatt. Der Vorsitzende appellierte an die Mitglieder, bei den Veranstaltungen wie gewohnt behilflich zu sein und mitzuwirken.

Im Dorfmuseum steht schließlich die Erneuerung der Stammbäume der französischen Familien Aillaud, Badouin, Boucsein, Vinçon und Tourte kurz vor dem Abschluss, eine Präsentation wird im Sommer erfolgen. Eine geplante 2-tägige Reise nach Thüringen musste dagegen mangels Interesse wieder abgesetzt werden.

Mit Buchgeschenken wurden schließlich diejenigen anwesenden Vereinsmitglieder bedacht, die im Berichtsjahr einen „runden" Geburtstag ab dem 65. Lebensjahr erreichten.

Den Abschluss der harmonischen Versammlung und gleichzeitig Auftakt des Jahresprogrammes bildete schließlich im gemütlichen Beisammensein eine Power-Point-Präsentation des Vorsitzenden mit dem Titel „Unser Dorf in alter Zeit" (Wdh. am 16. April), die die erschienen Mitglieder zu vielen Erinnerungen und Anekdoten der eigenen Kinder- und Jugendzeit bewegte.

Gerhard Badouin