Prominenter Besuch in Schwabendorf

Gerhard Badouin, Vorsitzender des Arbeitskreises für Hugenotten- und Waldensergeschichte Schwabendorf konnte kürzlich prominenten Besuch in Schwabendorf begrüßen:

Prof. Dr. Guido Knopp, Chefhistoriker des Zweiten Deutschen Fernsehens, weilte mit Gattin und seiner Mutter, die in ihrer Kindheit die "Schwobe" wiederholt besucht hatte, auf den Spuren seiner Vorfahren in der Hugenotten- und Waldensergemeinde.

Über die Schwabendorfer Familien Siebert und Dörbecker führen die Spuren der Familie Knopp u.a. zu den Hugenotten- und Waldenserfamilien Aillaud, Archinal, Badouin und la Forge. Auf einem Rundgang durch das Dorf entlang der Winter- und Sommerseite konnte Guido Knopp auf den Haustafeln schließlich die ehemaligen Wohnstätten seiner Ahnen entdecken.

Guido Knopp zeigte sich sehr beeindruckt von den Leistungen des Schwabendorfer Arbeitskreises mit den Präsentationen und Ausstellungen im Dorfmuseum "Daniel-Martin-Haus". Nicht weniger beeindruckt war er aber auch von den Erläuterungen Badouins zum europäischen Kulturfernwanderweg "Hugenotten- und Waldenserpfad", der von Südfrankreich bis nach Bad Karlshafen in Nordhessen führt.

Prof. Dr. Guido Knopp (li.) in Schwabendorf bei der Überreichung des Buches "Die Deutschen" zur bekannten ZDF-Fernsehreihe an Gerhard Badouin für die Bibliothek des Dorfmuseums.

Prof. Dr. Guido Knopp in Schwabendorf bei der Überreichung des Buches "Die Deutschen" zur bekannten ZDF-Fernsehreihe an Gerhard Badouin (re.) für die Bibliothek des Dorfmuseums.

Auf den Spuren ihrer hugenottischen Ahnen in Schwabendorf: Prof. Dr. Knopp und Mutter Ilse, geb. Wiegand vor dem Gründerhaus der Familie la Forge...

………. und vor dem Pfarrhaus, dem ältesten Schwabendorfer Wohnhaus

Fotos und Text: Gerhard Badouin, Schwabendorf, 11. Juni 2011